Modernes Wissensmanagement mit Microsoft Viva Topics

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt ist es für Unternehmen von großem Vorteil, auf effektive Wissensmanagement-Tools zu setzen. Deshalb möchten wir Ihnen Microsoft Viva Topics vorstellen – eine innovative Lösung, mit der Ihr Unternehmen auf einfache Art und Weise Informationen sammeln, organisieren und teilen kann.

Was ist Viva Topics?

Viva Topics nutzt Künstliche Intelligenz (KI), um in Ihrem Unternehmen vorhandenes Wissen zu organisieren und zugänglich zu machen. Es funktioniert, indem es Informationen aus verschiedenen Quellen innerhalb Ihrer Organisation sammelt und diese in leicht verständliche und verwaltbare Themen aufteilt.

Diese Themen können alles von Projekten, Produkten, Prozessen bis hin zu Fachjargon sein, die in Ihrem Unternehmen regelmäßig verwendet werden. Jedes Thema wird mit einer Zusammenfassung, relevanten Dokumenten, Expert:innen und Diskussionsbeiträgen angereichert. Das Ziel von Viva Topics ist es, einen zentralen, leicht navigierbaren Wissenspool zu schaffen, der es den Mitarbeitenden ermöglicht, schnell auf benötigte Informationen zuzugreifen und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu erweitern.

Wie funktioniert Viva Topics?

Viva Topics ist nicht nur ein Tool zur Informationsverwaltung, sondern vielmehr eine intelligente Plattform, die das Wissen in Ihrem Unternehmen aktiv kartiert und zugänglich macht. Und so funktioniert es:

Intelligente Inhaltsanalyse

Zunächst nutzt Viva Topics KI-Technologien, um Inhalte in Microsoft 365 zu durchsuchen – von E-Mails und Dokumenten bis hin zu Teams-Gesprächen. Die KI identifiziert dabei häufig vorkommende Begriffe und Themen, die für Ihr Unternehmen relevant sind.

Thema-Erstellung und -Verwaltung

Sobald ein Thema identifiziert ist, erstellt Viva Topics automatisch eine Themenseite. Diese Seite wird mit einer kurzen Beschreibung, Schlüsselwörtern, relevanten Dokumenten und Personen, die Expert:innen auf diesem Gebiet sind, angereichert und auch freigegeben. Diese Seiten werden in einer zentralen Wissensdatenbank gespeichert, die für autorisierte Nutzer:innen zugänglich ist. Autorisierte Nutzer:innen sind auch selbst in der Lage, Themen anzulegen.

Interaktion und Anpassung

Das Besondere an Viva Topics ist die Interaktivität. Mitarbeitende können Themenseiten ansehen, bearbeiten und Feedback geben. Dies trägt dazu bei, dass die Informationen aktuell und relevant bleiben. Darüber hinaus lernen die Algorithmen von Viva Topics durch die Interaktionen der Nutzer:innen und verbessern so kontinuierlich die Qualität und Relevanz der Themen.

Integration in den Arbeitsalltag

Die Themenseiten sind direkt in Microsoft 365-Anwendungen wie SharePoint, Teams und Outlook verfügbar, wodurch Mitarbeitende schnell und unkompliziert auf benötigte Informationen zugreifen können.

Für wen eignet sich Viva Topics?

Viva Topics ist eine leistungsstarke Lösung für Wissensmanagement, die sich besonders für folgende Zielgruppen eignet:

Unternehmen mit umfangreichen Datenmengen

In Organisationen, wo größtenteils der Daten- und Informationsfluss über Microsoft Tools erfolgt, kann Viva Topics helfen, die Informationsflut zu bewältigen.

Teams, die remote oder hybrid arbeiten

Für Teams, die verteilt oder im Homeoffice arbeiten, bietet Viva Topics eine zentrale Plattform, um Wissen und Informationen einfach zu teilen und zugänglich zu machen.

Unternehmen, die Wert auf kontinuierliches Lernen legen

Viva Topics unterstützt die Lernkultur in Unternehmen, indem es ermöglicht, leicht auf Wissen und Expertise zuzugreifen und sich kontinuierlich weiterzubilden.

Organisationen, die ihre Wissensbasis konsolidieren wollen

Für Unternehmen, die eine Vielzahl an Wissensquellen haben und diese in einer einheitlichen und zugänglichen Form konsolidieren möchten, ist Viva Topics eine ideale Lösung.

In unserer schnelllebigen und informationsgetriebenen Geschäftswelt stellt Microsoft Viva Topics eine zukunftsweisende Lösung dar, um das Wissensmanagement in Ihrem Unternehmen effektiv zu meistern.

Wenn Sie mehr über den Einsatz von Viva Topics erfahren wollen, vereinbaren Sie gerne einen unverbindlichen Beratungstermin.