Die Gruppe: das Team

Das Team stellt sich vor.

DIRK WIELAND

Chief Executive Officer

DIRK WIELAND

Chief Executive Officer

Bereits zum Start seines Berufslebens führte Dirk – eigentlich ein waschechter Informationstechniker – im Ventures-Capital-Umfeld unterschiedliche Unternehmen erfolgreich zusammen. Als Geschäftsführer der MAC IT-Solutions ist er seit 20 Jahren im ERP-Markt für Omnichannel-Händler in der DACH-Region eine Branchengröße.

„Fairness im Umgang mit Mitarbeitenden und Kunden sind für mich ein wesentlicher Erfolgsfaktor. So sehe ich auch collana IT als gelungene Plattform für gegenseitigen Respekt, Nachhaltigkeit und unternehmerische Expansion.“

Als CEO von collana IT setzt Dirk sich mit hohem persönlichem Engagement und Begeisterung für den weiteren Aufbau der Gruppe ein.

NICOLE WEHNER

Chief Marketing Officer

NICOLE WEHNER

Chief Marketing Officer

Nicole ist seit über 20 Jahren in verschiedenen Positionen – vom Consulting über das Projektmanagement bis hin zum Vertrieb – im ERP- und CRM-Umfeld aktiv. In dieser Zeit begleitete sie als Pionierin den digitalen Transformationsprozess vom Versandhandel zum E-Commerce und Omnichannel-Handel. Mit ihrer Expertise gestaltete sie als CMO der MAC IT-Solutions das Wachstum und die Positionierung des Unternehmens maßgeblich mit.

„Die IT-Welt wird immer komplexer. Unsere Bündelung von Expert:innen für sehr spezifische Kundenbedürfnisse ermöglicht es uns, die besten Lösungen zu finden. Damit eröffnen wir Kunden und Mitarbeitenden vielfältige neue Perspektiven.“

Als CMO setzt sich Nicole für den Außenauftritt der Gruppe ein und bildet gemeinsam mit den Teams die Klammer, um die collana IT zu einer starken Arbeitgebermarke aufzubauen.

FABIAN GEHLHAAR

Chief Financial Officer

FABIAN GEHLHAAR

Chief Financial Officer

Fabian hat viele Jahre als M&A Berater Unternehmen und Unternehmer:innen aus dem Tech- und Digitalsektor bei Transaktionen begleitet. Danach war er vier Jahre als CFO in einem stark wachsenden E-Commerce Unternehmen tätig.

„Gemeinsame Werte zu schaffen, aber auch die unterschiedlichen Kulturen zu respektieren – das ist für mich Sinnbild der Zusammenarbeit in der collana Gruppe.“

In der collana IT kann er als CFO sein Wissen aus dem Bereich M&A und Operations einbringen und die Expansion der Gruppe vorantreiben.

ANDREAS THIES

Chief Technology Officer

ANDREAS THIES

Chief Technology Officer

Andreas ist Techniker durch und durch. Nach seinem Studium der Informatik und Promotion im Bereich der Softwaretechnologie durchlief er im Digitalsektor verschiedene Rollen — von der Softwareentwicklung bis zur Leitung großer IT-Bereiche.

„Synergien in der Gruppe zu finden und zu nutzen, bedeutet in erster Linie für mich, voneinander zu lernen. Dazu gehört das Teilen von Erfolgsgeschichten ebenso, wie der offene Umgang mit Fehlern und Rückschlägen.“

Bei der collana IT bringt sich Andreas mit seiner Tech-Expertise als CTO ein, indem er die Tochterunternehmen vernetzt und übergreifende Projekte begleitet.

MARIA-SARA KOCK

M&A & Corporate Development Managerin

MARIA-SARA KOCK

M&A & Corporate Development Managerin

Schon während ihres Studiums in Wirtschaftspsychologie und Unternehmensführung hat sich Sara für das Zusammenspiel zwischen betriebswirtschaftlichen Aspekten und den Menschen innerhalb der Organisationen interessiert. M&A-Erfahrung hat sie auf Käuferseite bei einer börsennotierten Softwaregruppe gesammelt.

„Komplexe Organisationen zusammenzubringen und dabei die jeweilige operative Eigenständigkeit zu bewahren, halte ich für unglaublich spannend. Bei collana IT bieten wir eine Plattform für Austausch und Zusammenarbeit auf Augenhöhe.“

Sara ist als M&A und Corporate Development Managerin für die Post Merger Integration, den Aufbau von Gruppenfunktionen, sowie das anorganische Wachstum der Gruppe verantwortlich.

ADRIAN HESS

Beirat

ADRIAN HESS

Beirat

Bereits während seines Studiums sammelte Adrian wichtige Erfahrungen bei der Finanzierung von Mittelstandsunternehmen in verschiedenen Positionen bei der Freiburger Kantonalbank. Als Partner bei der Ufenau Capital Partners unterstützt er seit 2011 die Portfoliounternehmen auf operativer Ebene und begleitet die Durchführung der Transaktionen.

„Die IT-Branche ist enorm vielschichtig: Es begeistert mich, innerhalb dieses Marktes auf echte Unternehmensperlen zu stoßen, die besonders sind – Unternehmen mit einer ganz eigenen Positionierung und unverwechselbaren Erfolgsgeschichten.“

Im collana IT Beirat begegnet Adrian den Beteiligten mit authentischem Interesse, Gewissenhaftigkeit und immer der Bereitschaft zu konstruktiver Hilfestellung.

DIETER SCHEIFF

Beirat

DIETER SCHEIFF

Beirat

Dieter blickt auf mehr als 15 Jahre CEO Erfahrung bei namhaften Unternehmen zurück. Als Gründer und Managing Partner der Ufenau Capital Partners AG unterstützt er heute Unternehmer:innen bei ihren Wachstumsplänen mit einer klaren Zukaufstrategie.

„Respekt im Miteinander ist die Basis für langfristigen Erfolg. Ich bin davon überzeugt, dass von klaren Verantwortlichkeiten und einem fairen Umgang alle profitieren können.“

Im collana IT Beirat bringt Dieter seine wertvollen Erfahrungen ein und unterstützt mit Weitsicht und Humor.