IT-Security: Heute handeln.

Die Situation ist so angespannt wie nie. Das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)zeichnet in seinem diesjährigen Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland jüngst „eine angespannte bis kritische Lage“, dabei blieb Ransomware die Hauptbedrohung. Wir müssen „Resilienzen so schnell wie möglich erhöhen, um Angriffen vorzubeugen" sowie „Cybersicherheit aktiv gestalten, um ‚vor die Welle zu kommen‘“ – und das ganze vor dem Hintergrund, uns gleichzeitig in der Gesellschaft weiter zu digitalisieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

 

Im Angesicht dieser Bedrohungslage ist auch der Gesetzgeber aktiv geworden. Die sogenannte NIS 2-Richtlinie „The Network and Information Security Directive“ wurde dieses Jahr verabschiedet und tritt nächstes Jahr in Kraft, um die Industrie in die Pflicht zu nehmen, präventiv tätig zu werden.

 

Doch was macht es so schwierig, sich gegen die aktuellen Bedrohungen zu wappnen? Unserer Meinung nach ist es die Vielzahl von Angriffsvektoren, gegen die man sich heute Wappnen muss. Immer mehr Einfluss gewinnen dabei die Angriffe auf den Faktor Mensch: Von Phishing bis zum sogenannten Social Engineering, bei dem es um zwischenmenschliche Beeinflussung geht, um zum Beispiel vertrauliche Informationen zu erlangen.

 

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, sich grundsolide aufzustellen und sich gegen die heutige Bedrohungslage wappnen. Dabei setzen auf bewährte Microsoft-Technologie, um die hohen Anforderungen unserer Kunden in Sachen Sicherheit & Compliance umzusetzen.

 

Neben klassischen Sicherheitswerkzeugen wie Firewalls und App-Authentifizierung findet sich dort auch eine breite Palette von Werkzeugen, um zum Beispiel mit Purview Data Loss Prevention gezielt den Abfluss von sensiblen Daten aus dem Unternehmen zu verhindern, oder auch im Falle Angriffs über PurvieweDiscovery Beweise zu finden und sicherzustellen. Uns überzeugt an diesen Produkten, dass sie sich nahtlos in die Arbeitswelt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbinden lassen, direkt in die gewohnte Umgebung von Outlook, SharePoint, Word, Excel & Co.

 

Der große Vorteil der Microsoft-Lösungen: Sie passen sich ständig an die aktuelle Bedrohungslage an und wachsen in Anzahl und Features. Hier verbirgt sich aber auch eine große Herausforderung, denn damit braucht es ständige Weiterbildung, Einarbeitung und Anpassung. Hierbei unterstützen wir unsere Kunden tatkräftig.

 

Sind sie mit ihrer Microsoft-Umgebung sicher aufgestellt? Wir beraten Sie gerne zu den Themen Sicherheit & Compliance.

 

-----


Diesen Artikel teilen: