Gefahr durch Gewitter: Warum Blitz- und Überspannungsschutz wichtig sind

Gewitter sind faszinierende Naturschauspiele, die oft mit intensivem Blitzlicht und Donnergrollen einhergehen. Während dieser elektrisch aufgeladenen Stürme besteht jedoch auch eine Gefahr für unsere technischen Geräte. Stecker ziehen? Das reicht nicht aus. Der Einsatz von Blitz- und Überspannungsschutzmaßnahmen ist von großer Bedeutung, um sich angemessen zu schützen.

Schäden durch Blitze und Überspannungen

Während eines Gewitters kann ein Blitz in die Stromleitungen oder Telefonleitungen einschlagen und so in unsere Häuser und Büros gelangen. Dies kann zu einem plötzlichen Anstieg der elektrischen Spannung führen, der als Überspannung bezeichnet wird. Überspannungen können in Bruchteilen einer Sekunde auftreten und Elektrogeräte, wie Fernseher, Computer, Smartphones, Haushaltsgeräte und sogar das Internetmodem, beschädigen.

Ein direkter Blitzschlag in der Nähe eines Gebäudes kann ebenfalls massive Überspannungen verursachen. Diese Überspannungen können über die Stromleitungen in die elektronischen Geräte eindringen und sie beschädigen. Ohne ausreichenden Schutz sind unsere Devices einem hohen Risiko ausgesetzt.

Schutz durch Blitz- und Überspannungsschutz

Der Einsatz von Blitz- und Überspannungsschutz ist daher eine wichtige Maßnahme, um unsere elektronischen Geräte zu schützen. Ein Blitzschutzsystem besteht aus einem äußeren Ableiter, der den Blitzstrom ableitet und einem inneren Überspannungsschutz, der die elektronischen Geräte vor den Auswirkungen der Überspannungen schützt. Diese Schutzvorrichtungen ableiten und verteilen die elektrische Energie des Blitzes oder der Überspannung, um Schäden zu minimieren oder ganz zu verhindern. Für die Installation eines Blitzschutzsystems sollten Sie ein:e Expert:in beauftragen.

Zusätzlich sollten weiterhin bei jedem Gewitter die elektronischen Geräte von der Stromversorgung getrennt werden. Auch das Verwenden von Überspannungsschutzsteckern wird empfohlen.

Schutz für Smarthome-Devices

Komplizierter wird es bei den Smarthome-Installationen, wie digitale Außenkameras, Sensoren zur Temperaturmessung und Heizungssteuerung, denn diese Geräte sind oft fest verbaut. Doch auch hier lässt sich mithilfe einer zertifizierten Fachkraft der Überspannungsschutz nachrüsten.

Dank einfacher Schutzmaßnahmen können wir unsere Geräte vor den schädlichen Auswirkungen von Überspannungen bewahren. Denken Sie daran, dass die Investition in den Schutz Ihrer Geräte eine langfristige Ersparnis darstellt und die Lebensdauer Ihrer wertvollen elektronischen Geräte verlängern kann.