Cloudware Report: Die wichtigsten Internet- und Sicherheitstrends 2023

Welche Tools, Browser und Plattformen sind besonders beliebt? Neueste Erhebungen von Cloudware liefern Ergebnisse. Hier kommen die wichtigsten Internet- und Sicherheitstrends des Jahres 2023.

 

 

Cloudflare, Inc. (NYSE: NET), das führende Connectivity-Cloud-Unternehmen, hat heute seinen vierten jährlichen Jahresrückblick veröffentlicht, der Einblicke in die globalen Internet- und Sicherheitstrends gewährt und Erkenntnisse über die beliebtesten Internetdienste im Jahr 2023 liefert.

 

Unaufhaltsames Wachstum des Internettraffics

Der Bericht hebt hervor, dass der weltweite Internettraffic im Jahr 2023 um 25 Prozent gestiegen ist. Dieses Wachstum unterstreicht die zentrale Rolle des Internets in unserem modernen Leben. Es zeigt die Abhängigkeit von Internetdiensten zur Erleichterung und Unterstützung lebenswichtiger Systeme und Aufgaben wie der Unterstützung der globalen digitalen Wirtschaft, der Befähigung zum Betrieb von Gesundheitsnetzwerken, der Aufrechterhaltung der Geschäftskontinuität von Organisationen und Unternehmen und nicht zuletzt der Vernetzung von Menschen weltweit und jederzeit mit ihren Gemeinschaften.

 

Internetdienste und Social Media-Plattformen

#1 Beliebteste Internetdienste:
Google belegt das zweite Jahr in Folge den ersten Platz, gefolgt von Facebook (Rang 2), Apple (Rang 3) und TikTok (Rang 4).


#2 Beliebteste Social Media-Plattformen:
Facebook hat den letztjährigen Sieger TikTok auf Platz 2 verwiesen, auf den Rängen drei und vier folgen Instagram und Twitter/X.

 

KI Tools

#3 Beliebteste Dienste für generative KI:
In dieser neuen Kategorie hat OpenAI die Führungsposition inne, vor Character AI (Rang 2), Quillbot (Rang 3) und Hugging Face (Rang 4).

 

Cyberbedrohungen und Internetausfälle

#4 Von Cyberangriffen am stärksten betroffene Branche:
Weltweit standen Unternehmen aus dem Finanzsektor am stärksten im Fadenkreuz von Angriffen aus dem Cyberspace.


#5 Am stärksten verbreitete Cyberbedrohungen:
Betrügerische Links und Erpressungsversuche in Form schädlicher E-Mail-Nachrichten wurden am häufigsten für Angriffe genutzt.


#6 Internetausfälle:
Weltweit erhöhte sich der Zahl der Internetausfälle von gut 150 im Jahr 2022 auf mehr als 180 im Jahr 2023. Ursache waren häufig staatlich angeordnete Internetsperrungen auf regionaler und nationaler Ebene.

 

-----


Diesen Artikel teilen: