Veränderung in der Geschäftsführung bei der Unternehmenstochter MAC IT-Solutions

Mit Wirkung zum 1. Mai 2023 wurden Aida Dia, Jörn Fischer und Dirk Petersen als Geschäftsführer:innen der MAC IT-Solutions bestellt. Die langjährigen Mitarbeitenden folgen auf Dirk Wieland, der sich nach über 20 Jahren aus dem operativen Geschäft zurückgezogen hat und sich ab sofort auf die Weiterentwicklung der Muttergesellschaft collana IT GmbH in seiner dortigen Position als CEO konzentriert. Gemeinsam mit Geschäftsführerin Nicole Wehner (CMO) bilden sie das neue Führungsquartett.

Im Zuge des stetigen Wachstums und der damit einhergegangenen Umstellung der Teamstruktur hin zu agil arbeitenden Teams wurde bereits in den letzten Jahren bei der MAC IT-Solutions damit begonnen, die Verantwortung der einzelnen Fachbereiche auf mehrere Schultern zu verteilen. Die breitere Aufstellung der Geschäftsführung ist somit die stringente Fortsetzung dieses Kurses.

Für die Nachfolge von Dirk Wieland konnten kompetente und engagierte Führungskräfte aus den eigenen Reihen gewonnen werden. Das Trio zählte bereits zu den Mitgliedern der Geschäftsleitung und bringt mit seinen Erfahrungen sowie seiner Expertise beste Voraussetzungen für die neuen Positionen und den damit verbundenen Tätigkeiten mit.

Aida Dia gehört seit 2016 zum MAC-Team und leitete den DiVA Neukundenbereich. Als Chief Operating Officer (COO) führt sie diesen nun weiter und managt zusätzlich die Bereiche Agiles Coaching, Qualitätssicherung und Dokumentation/Schulung. Jörn Fischer ist seit 11 Jahren im Unternehmen tätig und war bisher für den DiVA Bestandskundenbereich verantwortlich. In seiner neuen Funktion als Chief Executive Officer (CEO) obliegen ihm der Bestandskundenbereich DiVA/MAILplus, HR und Verwaltung. Gemeinsam haben sie nicht nur die Teamstruktur der MAC IT-Solutions geschaffen, sondern sind auch bestens mit agilen, teamorientierten Arbeitsweisen vertraut. Beide kennen zudem durch vorhergehende Tätigkeiten in E-Commerce-Unternehmen genaustens die Anforderungen und Bedürfnisse aus Kundensicht. Dirk Petersen als neuer Chief Technology Officer (CTO) startete seine Laufbahn bei der MAC IT-Solutions vor über 20 Jahren und entwickelte die Branchenlösung DiVA. Zuletzt verantwortete er die stetige Weiterentwicklung von DiVA, die Erstellung und Entwicklung sämtlicher Randsysteme sowie den Bereich Managed Cloud Services. Mit seinem umfassenden fachlichen Know-how übernimmt er die technologische Ausrichtung und Standardentwicklung der Produkte.

Aida Dia, Jörn Fischer und Dirk Petersen leiten das Unternehmen zusammen mit der langjährigen Geschäftsführerin Nicole Wehner, die weiterhin die Position als Chief Marketing Officer innehat. Das neue Führungsteam steht nach wie vor für Verlässlichkeit sowie Qualitätsbewusstsein und bleibt dem Leitmotiv „Richtig handeln“ treu: einerseits durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und zukunftssichere Technologie einen umfangreichen Kundennutzen für Unternehmen aus dem digitalen Handel zu schaffen und andererseits dem Anspruch an die eigene Arbeit bzw. das eigene richtige Handeln in Bezug auf Mitarbeitende, Kunden, Geschäftspartner und Umwelt gerecht zu werden.

„Ich freue mich, mit Aida Dia, Jörn Fischer und Dirk Petersen vertraute Kolleg:innen an der Seite zu haben. Gemeinsam werden wir die Erfolgsgeschichte der MAC IT-Solutions weiterschreiben und als Unternehmen auch zukünftig der beste Ansprechpartner für das digitale Backend im E-Commerce und Omnichannel-Handel sein“, so Nicole Wehner.

Dirk Wieland blickt auf über 20 erfolgreiche Jahre zurück und bleibt auch nach seinem Ausscheiden aus der Geschäftsführung dem Unternehmen verbunden: „Der Abschied als Geschäftsführer fällt mir nicht leicht – ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich bin sehr dankbar für die Zeit bei der MAC IT-Solutions und bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Zugleich freue ich mich darauf, mich nun vollends der Weiterentwicklung der collana IT Gruppe zu widmen und bin durch meine dortige Tätigkeit als CEO auch weiterhin sehr nahe am Geschehen der MAC IT-Solutions. Ich bin sehr zufrieden, die Position in erfahrene Hände geben zu können. In meine Nachfolger:innen habe ich volles Vertrauen und bin überzeugt, dass sie die Führung des Unternehmens zusammen mit Nicole Wehner erfolgreich fortsetzen werden.“