Die collana IT GmbH übernimmt zum 25.06.2024 die von der scheggpartner AG gehaltenen Minderheitsanteile an der collana health AG. Durch die Übernahme der restlichen Anteile unterstreicht die collana IT GmbH ihr klares Commitment für den Ausbau eines Healthcare Verticals im Schweizer Gesundheitsmarkt. Im Zuge dieser Übernahme wurde Martin Straumann als neuer CEO ernannt.
collana health AG als Digitalisierungsmotor für den Schweizer Gesundheitsmarkt
Spardruck, Fachkräftemangel, steigende Komplexität und anhaltende Konsolidierungsprozesse im Spitalbereich kennzeichnen die aktuell schwierige Situation im Schweizer Gesundheitswesen. Eine durchgängige Digitalisierung von Prozessen und Abläufen, die auch bestehende institutionelle Grenzen überwindet, reduziert die betriebliche Komplexität und hilft Kosten einzusparen. Sie stellt einen entscheidenden Erfolgsfaktor für Spitäler dar. Die collana health AG positioniert sich als IT-Powerhouse mit Fokus auf den Schweizer Gesundheitsmarkt und unterstützt ihre Kunden angefangen von der strategischen Beratung, über Projektmanagement und Professional Services bis hin zum Betrieb von Services. Hierzu greift sie auch auf andere Unternehmen der collana IT GmbH zu, wie z.B. die seit vielen Jahren etablierte Data Dynamic AG in Bern, einem führenden Komplettlösungsanbieter im Bereich Klinik- und Spitalmanagement.In enger Zusammenarbeit mit der Data Dynamic AG agiert die collana health AG als zentrale Schaltzentrale für den Aufbau eines fokussierten Gesundheitssegments.
Bisherige Entwicklung
Die collana health AG wurde Ende 2023 als Joint Venture mit der scheggpartner AG gegründet und konnte in den ersten beiden Quartalen dieses Jahres viel positive Marktresonanz spüren und bereits einige Abschlüsse für neue Projekte tätigen, so dass die Übernahme früher als geplant stattfinden konnte.
Dirk Wieland,CEO der collana IT GmbH, freut sich über diesen weiteren Entwicklungsschritt. „Wir haben Ende 2023 die collana health AG gegründet und danken insbesondere Hans Hess für die Unterstützung bei dem erfolgreichen gemeinsamen Aufbau. Wir sind stolz, bereits jetzt eigenständig voranschreiten zu können und freuen uns mit Martin Straumann einen kompetenten und erfahrenen CEO für die collana health AG gewonnen zu haben. Mit seiner umfangreichen Erfahrung im Gesundheitswesen und seinem tiefen Verständnis für Innovationen und Technologie wird er eine entscheidende Rolle dabei spielen, unsere strategischen Ziele zu erreichen und unser Wachstum weiter voranzutreiben“.
Wettbewerbsvorteile und strategische Weiterentwicklung
Das Leistungsportfolio der collana health AG deckt alle Phasen von IT-Projekten im Gesundheitswesen ab. Es reicht von der initialen Beratung und Konzeption über die Implementierung und Einführung bis hin zum laufenden Betrieb von IT-Lösungen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen administrative Unterstützung für Kliniken und Spitäler, zum Beispiel in der Abrechnungsphase.
Die collana health AG wird zukünftig auch die Rolle als Generalunternehmer für komplexe IT-Projekte übernehmen. In diesem Zusammenhang ist auch eine weiterhin enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Team der scheggpartner AG geplant. Erste Projekte in dieser neuen Konstellation sind bereits im Gange und Hans Hess freut sich, diesen Weg somit gemeinsam fortsetzen zu können.
Dirk Wieland erläutert: „Wir werden die Entwicklung des Healthcare Verticals aktiv vorantreiben und sehen neben dem organischen Wachstum auch vielversprechende Möglichkeiten, weitere Unternehmen für diese strategische Initiative zu gewinnen und in unsere Unternehmensgruppe einzubinden“.
Martin Straumann, CEO der collana health AG: „Ich freue mich außerordentlich, als ehemaliger COO die Position des CEO der collana health AG übernehmen zu dürfen. Unsere Vision ist es, als führender Digitalisierungsenabler den Schweizer Gesundheitsmarkt nachhaltig zu transformieren. Unsere Mission ist es, durch die gezielte Integration modernster Services und Technologien sicherzustellen, dass unsere Kunden in der heutigen Technologischen komplexen Landschaft flexibel und state-of-the-art bleiben, damit sie ihre fachliche Fokussierung im Gesundheitswesen stärken. Darüber hinaus haben wir das Ziel, durch Akquisitionen weitere Firmen im Health Segment für unsere Gruppe zu gewinnen, um die Wertschöpfungskette u.a. in den Bereichen Cloud Operation, Security und AI zu verbreitern. Gemeinsam mit unserem starken Team aus der Gruppe und in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern, insbesondere der Data Dynamic AG, werden wir innovative Lösungen entwickeln, die den Anforderungen des Gesundheitswesens von heute und morgen gerecht werden.“