IT-Sicherheit: Worauf es beim Passwort ankommt

IT-Sicherheitsexperten warnen seit Jahrzehnten vor schwachen Passwörtern und betonen, dass ein sicheres Passwort der erste Schutz gegen Hackerangriffe ist. Dies gilt sowohl für alle Passwörter im privaten Gebrauch als auch im beruflichen Kontext. Wir erklären, worauf es bei der Passwort-Wahl ankommt.

Der Welt-Passwort-Tag findet jährlich am zweiten Donnerstag im Mai statt und soll als Erinnerung für einen verantwortungsvollen Umgang mit Passwörtern dienen.

Das richtige Passwort wählen

Ein Passwort sollte aus einer Kombination aus Buchstaben (klein und groß), Zahlen, Satzzeichen und Sonderzeichen bestehen und mindestens 12 Zeichen lang sein. Je komplexer das Passwort, desto schwieriger ist es für Hacker:innen, es zu knacken. Eine beliebte Methode ist es, ganze Sätze zu nutzen und die Wörter durch Bestandteile und Zeichen abzukürzen.

• Hier ein Beispiel: „Wir lieben sichere Passwörter und halten sie geheim!“
  • Ergebnis: W<3sePW&hsgh!

Noch immer entscheiden sich Menschen weltweit für sehr einfache Passwörter – häufig nur bestehend aus Wörtern oder Zahlenkombinationen – die innerhalb weniger Sekunden von Angreifenden gehackt werden können.

Diese fünf Passwörter wurde 2022 am häufigsten verwendet:

• password
  • guest
  • qwerty

Passwörter managen und wechseln

Mit einem starken Passwort ist es aber nicht getan. Für die Sicherheit der Daten ist es auch wichtig, für jede Anwendung ein separates Passwort zu verwenden, um sicherzustellen, dass ein Hack bei einer Anwendung nicht zu einem Hack bei anderen Anwendungen führt.

Darüber hinaus sollten Passwörter regelmäßig geändert werden, um die Sicherheit weiter zu erhöhen. Um seine Passwörter zu managen, gibt es inzwischen viele sichere Passwort-Management-Programm auf dem Markt.

Passwortqualität überprüfen

Haben Sie Lust ein beliebiges Passwort zu überprüfen? Auf der Website „How secure is my password?“ können Sie herausfinden, wie lange Angreifende brauchen würden, um es zu knacken. Wichtig: Diese Passwörter sollten von Ihnen bereits vor dem Test nicht mehr in Gebrauch sein – können dem eigenen Passwort aber ähneln.

Passwörter notieren?

Noch immer gelten die bekannten Notizzettel als der Passwortmanager schlechthin – auf oder unter der Tastatur, am Bildschirm oder am Smartphone klebend. Doch dies ist sehr gefährlich und läuft dazu ein, Ihr Passwort zu stehlen. Niemals sollten Passwörter einfach so ohne Zugangscode frei verfügbar sein. Für die IT-Sicherheit ist die Verschlüsselung ihrer Passwörter sehr wichtig.

Insgesamt ist die Sicherheit eines Passworts ein entscheidender Faktor für die Sicherheit aller Daten. Durch die Verwendung starker Passwörter und die Einhaltung bewährter Sicherheitspraktiken können Benutzende ihre Konten vor unerwünschten Zugriffen schützen.