Gruppenmitglied MAC launcht die collana pay App: der erste multi-PSP- und multi-zahlartenfähige Payment Service für E-Commerce Händler

Um der Dynamik im heutigen E-Commerce Rechnung zu tragen, benötigen E-Commerce Händler flexible Lösungen zur durchgängigen Implementierung neuer Zahlarten. collana pay – die neue Dynamics 365 Business Central App von collana IT Gruppenmitglied MAC IT-Solutions – unterstützt Multi-PSP und Multi-Zahlarten „out of the box“.

Für welche Herausforderungen wurde collana pay entwickelt?

Die Integration neuer Zahlarten und Payment Service Provider bedeutet für jedes Handelsunternehmen einen hohen Aufwand. Hinzu kommt im weiteren Tagesgeschäft eine mangelnde Flexibilität in Bezug auf Skalierbarkeit: das Thema Internationalisierung oder die Integration einer neuen Zahlart zur Verbesserung des Kundenservices führt wieder zu Entwicklungsaufwänden im ERP- oder OMS-System des Händlers. Gleichzeitig braucht die Pflege der Schnittstellen zu PSPs und Zahlartenanbieter einen permanenten Pflegeaufwand. Das heißt die Wechselhürden sind hoch, sodass neue PSPs oder Zahlarten oftmals gar nicht angebunden werden. Um mit der Dynamik im heutigen E-Commerce Schritt zu halten, benötigen Versandhändler daher eine einfache und flexible Lösung zur durchgängigen Implementierung neuer Zahlarten. Genau das bietet collana pay.

Wie funktioniert das collana pay System?

collana pay ist als durchgängige Prozessautomation zwischen Verkaufskanälen (z. B. dem Webshop), den PSPs und einem ERP-System wie z. B. Dynamics 365 Business Central konzipiert. Durch die einzigartige Architektur mit standardisierter Kommunikation zwischen den verbundenen Systemen reduzieren sich die Aufwände bei zukünftigen Erweiterungen oder Wechsel von Zahlarten bzw. Providern auf ein Minimum.

Dank collana pay benötigen Händler nur noch eine Anbindung für die Nutzung vieler Zahlarten und PSPs. Bereits vorhandene Konnektoren für Onlineshops und ERP-Systeme gewährleisten schnelle und durchgängige Implementierungen der Zahlarten.

Heute sind bereits 15 PSPs mit mehr als 60 Zahlarten in collana pay integriert.

Die Schnittstellenpflege zum PSP entfällt, wodurch sich die Komplexität und Wartung im ERP- und OMS-Umfeld des Händlers erheblich reduziert und die raren IT-Expert:innen nicht unnötig belastet werden. Auch ein späterer Wechsel des PSPs oder der Zahlart lässt sich in kürzester Zeit und unkompliziert realisieren.

Neueste App Technologie, aber erprobter Service

Der Launch von collana pay als eigenständige ERP Extension mit bereits vorhandener Dynamics 365 Business Central Integration erfolgt auf der Microsoft Partnerkonferenz DOK am 17./18. Juni 2022. Die Funktionalität von collana pay ist jedoch schon als integrierter Cloudservice in dem MAC E-Commerce Backend DiVA bei vielen namhaften Kunden im Einsatz. So werden jeden Monat zigtausende Transaktionen über die Plattform abgebildet. Und im Tagesgeschäft treten natürlich auch die Tücken auf: die einfachen Use-Cases sind vielleicht noch schnell implementiert, aber spannend wird es bei komplizierten – im Tagesgeschäft jedoch völlig normalen – Themen wie Teilretouren, Gutschriften, Währungen, Steuern etc. Die sichere Funktionalität dieser Themen hat collana pay bereits bewiesen. Zu den namhaften Usern zählen Chronext, dress-for-less, Dehner, Falke, Gerry Weber, Hallhuber und Horze. Neben den Referenzen sorgt die Zertifizierung des PCI DSS Audits für höchste Datensicherheit.

Nähere Informationen zu collana pay und den digitalen Backendsystemen der MAC erhalten Sie auch vom 29. bis 30. Juni 2022 auf der K5 Future Retail Conference in Berlin am Stand 101, Halle 2.